Projekte

Aus EH2008

Wechseln zu: Navigation, Suche

Du kommst zum Easterhegg und möchtest die Veranstaltung nutzen, um gemeinsam mit anderen an Deinem Projekt zu basteln oder neue Ideen bei anderen Projekten finden? Wir bieten Dir den Raum dazu. Damit alle sich ein Bild vorab machen können, wer überhaupt kommt, bitten wir diese Seite ein wenig zu füllen.


Inhaltsverzeichnis

Amateurfunk

Etliche Funkamateure der Chaoswelle werden auf dem Easterhegg Technik aufbauen und Funkbetrieb durchführen. Damit der beim Funkbetrieb entstehende „Lärm“ (für andere ist das Rauschen der Frequenzen Musik in den Ohren) nicht all zu sehr stört, erhalten die Funker einen eigenen Raum mit Zugang zum Dach. Außerdem wird die jährliche Mitgliederversammlung des Ortsverbandes D23 im DARC e.V., die offizielle Zusammenrottung der Chaoswelle, während des Easterheggs statt finden.

lochraster.org

Unser im Kölner CCC ansässiges Mitglied fd0 zeigt seine unter lochraster.org veröffentlichten Mikrocontroller-Projekte fnordlicht, etherrape und unzap. Hier wird der Lötkolben nicht kalt werden, denn es gibt Lötworkshops für Anfänger!

OpenWrt

Das Projekt OpenWRT ist eine embedded Linux Distribution. Sie beschränkt sich nicht nur auf die namensgebenden WRT Wireless LAN Router, sondern inzwischen auch auf die OLPC XO-Laptops.

Mehr unter: wireless:OpenWrt.

Freifunk

Auch wenn Köln noch ein weißer Fleck auf der Landkarte in Bezug auf freifunk ist, so werden etliche Freifunker vor Ort sein und am Projekt arbeiten.

Mehr unter: Workshops#Freifunk

BlinkenArea

Die Nachbauten der Blinkenlights-Installationen sind ein Hingucker schlechthin auf jeder Veranstaltung. Dass nicht nur Häuserfronten blinken können und was im Home-Made-Bereich möglich ist, wird vom BlinkenArea-Projekt gezeigt. Auf dem Easterhegg 2008 werden ArcadeMaxi und der PixelCurtain zu sehen sein.

BlinkenSisters

Retro-Gaming ist ein Klassiker schlechthin. Schließlich waren die Spiele vor mehr als 20 Jahren einfallsreicher und hatten einen viel besseren Langzeitspielspaß als so manche heutigen Spiele. Wie selbst ein Spiel erstellt werden kann und wie es sogar mit Projekten der BlinkenArea zusammen arbeitet, kann anhand von BlinkenSisters angesehen werden.

Das Labor

Die in Hardware verliebten Bastler vom nach westdeutschen Verhältnissen nur einen Katzensprung entfernten Das Labor in Bochum haben sich bereits angekündigt und werden wie man es nicht anders von ihnen kennt, schicke Basteleiprojekte mit LEDs und Mikrocontrollern mitbringen.

chan_lcr

Der Linux-Call-Router ist eine Telefonanlage, die sich stark auf ISDN konzentriert. Asterisk ist eine Telefonanlage, die ein breites Band von Schnittstellen unterstützt. Wir werden am chan_lcr arbeiten, um beide Anlagen miteinander zu verbinden. Desweiteren tunneln wir einen PRI ISDN-Anschluss (30-Kanäle) nach Köln und vebinden das Event mit dem Festnetz.

Chillout

Nicht wirklich ein Projekt, aber ein Bereich zum Zeugs mitbringen und mitmachen. Spiel, Spaß und Entspannung an Konsolen, ollen Computern und Brettspielen wird es hier geben.

Origami

Als Fortsetzung des Origami-Workshops gibt es auf der hinteren rechten Empore eine Origami-Ecke. Kommt einfach vorbei!

AS/400

Das ist zwar auch kein Projekt, aber ich schreibs trotzdem hier rein. ;-)

Ich (yath) werde meine AS/400 mitschleppen und dazu bei Interesse ein bißchen was erzählen (wieso ist das Ding interessant, wo ist der Hack-Value, etc), denn das Teil sieht ohne ne minimale Einführung nur aus wie ein teurer schwarzer Klotz mit antikem UI, ist aber nach wie vor ziemlich unterbewertet, was die Hackserei damit angeht.

Wer Lust hat, dazu was zu hören, kann sich ja (hier?) irgendwo hinschreiben, dann kann ich das Interesse abschätzen und mir überlegen, ob ich da eventuell nen längeren "Talk" zu mache.

Vorabinfos zum Gerät gibts in der Wikipedia, zum Betriebssystem (dem spannenden Part :)) auch.

  • cccp hat Interesse
  • jesse auch
  • StefanG ebenfalls
  • && LOLOCAUZE, qba
  • morlaporla ooch...
  • hb9egm ebenso
  • K. schliesst sich an
  • stiefkind würde sich da auch für interessieren

Ich schlage einfach vor, wer Interesse hat, kommt einfach zu mir (ich bin im Hackcenter der Einzige mit Röhrenmonitor aufm Tisch :)) und ich quassel ihn voll ;-) -- yath

PGP/GnuPG-Keysigning & CAcert-Assurance Party

Mehr Infos: Keysigning-Party

Hier ist Raum für Dein Projekt!